Villa am Hang

Cospedaer Grund, Jena

Bauherr privat
Fertigstellung 2014
Leistungszeitraum 2011-2014
Fläche 600 m² BGF
Baukosten
Leistungsphasen HOAI 1-6

Das Baugrundstück befindet sich am oberen Ende des Cospedaer Grundes. Aufgrund der extremen Neigung des Südhanges, sowie der schmalen Breite des Baugrundstückes von nur ca. 20 m, wurde ein schmaler Baukörper entwickelt, welcher sich aus dem Hang herausschiebt. Somit konnte ein Volumen definiert werden, welches es ermöglicht unter dem Gebäude selbst zu Parken und von dort direkt ins Gebäude zu gelangen. Neben der Erschließung über die Parkebene gelangen Besucher seitlich am Gebäude entlang zu den Hauseingängen.
Das Gebäude beherbergt eine Familienwohnung auf 2 Wohnetagen mit einem zusätzlichen Penthouse auf dem Dach sowie eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss.
Um dem Ort und dem damit verbundenen Wohnen im Grünen als Leitmotiv für den Entwurf Rechnung zu tragen, wurde die obere Wohnetage mit großzügigem Außenraumbezug und die darunterliegende Ebene als Schlaf- und Kinderetage entwickelt.