Wohn- und Geschäftshaus

Weimar

Bauherr privat
Fertigstellung 2013
Leistungszeitraum 2010-2013
Fläche 950 m² WFL
Baukosten -
Leistungsphasen LP 1-9

Die historischen Wohngebäude der Kaufstraße wurden mehrfach umgebaut und erweitert. In der Kaufstraße 18 wurde dabei 1975 das Treppenhaus abgerissen und an gleicher Stelle etagenweise Bad und WC eingebaut. Dabei wurde das Gebäude Kaufstraße 18 in allen Geschossen an den Treppenraum von Kaufstraße 20 angeschlossen. Die letzte Erweiterung fand in 1989 mit der rückwärtigen Erdgeschoßerweiterung des Ladens der Kaufstraße 20 mit Lagerräumen statt. Dabei wurde vermutlich auch die Hoffassade saniert und neue Fenster eingebaut. Das benachbarte Gebäude Bornberg 1 war Anfang der 80er Jahre eingefallen und wurde abgerissen.

Neben der Sanierung der Substanz wurden folgende Umbau und Erweiterungsmaßnahmen vorgenommen:
Kaufstraße 18: Ergänzung der Nutzungseinheiten über alle Etagen mit einem Anbau in vergleichbarer Kubatur des ehemaligen Gebäudes Bornberg 1
Marktstraße 20: Erweiterung und Zusammenlegung der Wohnungen durch interne Treppen zu den halbgeschossig versetzten Wohnungen der Hofseite, Ausbau des Dachgeschosses als Maisonettewohnung. Brandschutztechnische Ertüchtigung beider Gebäude.